Marken-Kommunikation im Spannungsfeld

Kommunikation im Spannungsfeld von Digitalisierung, Globalisierung und Paradigmenwechsel

Zielgruppe ist nicht mehr Zielgruppe. Die Gesellschaft hat sich längst kommunikativ diversifiziert, geradezu atomisiert: in unzählige kleine Communities. Jeder agiert unterschiedlich, jeder versteht etwas anderes, selbst bei gleichen Aussagen. Kommunikation muss darauf reagieren – und sich in einem Spektrum moderner Zielgruppen bewegen: "Personas" heißt das neue Schlüsselwort, und es will damit nichts anderes sagen, dass unterschiedliche Persönlichkeiten-Gruppen unterschiedlich angesprochen werden müssen.

 

Die strategische Ausrichtung und Zielsetzung moderner Markenkommunikation muss sich deshalb stark an diesen oft so überraschend unterschiedlichen, vielschichtigen und heterogenen Zielgruppen orientieren und zugleich mit den Zielen und Inhalten nachhaltiger Unternehmenskommunikation übereinstimmen – ein strategischer “Bogen" von zeitgemäßer Werbeausrichtung, Kundenorientierung, Service-Orientierung bis hin zur Mitarbeiterkommunikation. Einheitlich gedacht, nachhaltig angelegt – und stets aus Empfänger-/Kundenperspektive. Keine leichte Aufgabe.

 

Wichtig ist deshalb: eine klare Haltung und eine klare Orientierung. Das ist das entscheidende Credo: Signs – bewusst Zeichen setzen!